und noch mehr Vorbilder..Bon Jovi/Bruce Springsteen




Alle anderen Musiker und Bands.Ob Rock/Pop/Blues/Punk/Folk/Jazz alles

Moderator: magie

und noch mehr Vorbilder..Bon Jovi/Bruce Springsteen

Beitragvon humantouch » So 14. Feb 2010, 20:22

Ich habe Bon Jovi wirklich gerne gehört und in seinen besten Tagen konnte er sein Publikum auch in's Nirvana mitnehmen und ich besitze eine 7 Minuten Version von "Dry County" und die ist schon gänsehautmäßig.

Aber das ist davon übriggeblieben, und ich stimme mir dem Kritiler völlig überein, auch wenn sich die Bandmitglieder immer auf ihr Vorbild, Springsteen berufen:

Von Nils Freitag - Alle meine Rezensionen ansehen
(REAL NAME)

Das finde ich lustig: Da hat einer der Rezensenten vor mir doch glatt geschrieben, er habe sich soeben die neue "BJ" angehört. Das erinnerte mich daran, dass in meiner Lieblingsserie "Californication" BJ mal als Abkürzung für - nun, sagen wir: - eine beliebte sexuelle Dienstleistung verwendet wurde. Was das mit dem neuen Bon-Jovi-Album zu tun hat? Na ja, das weckte in mir eine irgendwie zutreffende Assoziation. Denn diese Band, die vor etwa 20 Jahren einige wirklich herausragende Rockalben veröffentlicht hatte, scheint sich zu prostituieren. Sie machen es offensichtlich für Geld, Ruhm und Erfolg, aber man hat in keinem Moment den Eindruck, dass sie noch Musik schreiben und aufnehmen, die ihnen etwas bedeutet. Mit "New Jersey" waren sie auf dem Zenit ihrer Schaffenskraft und Kreativität, "Keep the Faith" war noch durchaus achtbar. Aber von da ab ging es steil bergab. Mit "Scha-La-La-Refrains" und Songstrukturen ohne Ecken und Kanten mögen sie Hausfrauen das Bügeln erleichtern und pubertierende Schulmädchen beglücken, werden aber keinen anspruchsvollen Rockfan begeistern können.
Es ist traurig: Wenn man alles erreicht hat, sollte man sich doch mal trauen, Kreativität und Neues zu wagen, so wie es Springsteen - verschiedenen Verlautbarungen von Mitgliedern der Band zufolge eines ihrer großen Idole - immer wieder getan hat (man denke nur an dessen Album "Nebraska", mit dem Springsteen Kritiker überraschte, viele Fans brüskierte und doch ein Meisterwerk schuf).
Sei es drum: Ich werde mein Geld zukünftig für Alben kreativerer Musiker ausgeben und zwischendurch lieber einmal mehr "New Jersey" auflegen
humantouch
 
Beiträge: 146
Registriert: So 22. Mär 2009, 15:25
Wohnort: in der Nähe von Neuss

von Anzeige » So 14. Feb 2010, 20:22

Anzeige
 

Re: und noch mehr Vorbilder..Bon Jovi/Bruce Springsteen

Beitragvon woodyguthrie » So 14. Feb 2010, 22:04

humantouch hat geschrieben:Wenn man alles erreicht hat, sollte man sich doch mal trauen, Kreativität und Neues zu wagen, so wie es Springsteen...

Nur was drin kann raus,das heisst um solche Kreativschübe erzeugen zu können muss man sehr viel Talent mitbringen und das haben Bonjovi sicherlich nicht.
Sie gehen den Weg weiter,es bringt ihnen viel Geld ohne sich anstrengen zu müssen.
Bonjovi ist kein Springsteen,wird es auch nie sein.


WG
"He is the Boss"
Bild
Benutzeravatar
woodyguthrie
Admin
Admin
 
Beiträge: 320
Registriert: Do 4. Dez 2008, 21:25
Wohnort: Deutschland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Andere Musiker-Coverbands

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron