Buchtipp " Hautnah Amerika"




Seine Texte,Übersetzungen,Deutungen usw.

Moderator: magie

Buchtipp " Hautnah Amerika"

Beitragvon humantouch » Mo 13. Apr 2009, 18:59

Auch wenn es vielleicht nicht ganz in die Rubrik passt:

Heute möchte ich allen Lesern und Interessenten, die Springsteens Musik schon "frühstücken" wie andere die Tasse Kaffee,
auf ein Buch aufmerksam machen, dass mich die ganze Zeit des Lesens über an die Songs von Bruce erinnert hat.

1992 reiste der Autor Gregor Schweitzer, Jahrgang 1959, ein Jahr mit wenig Geld durch die USA, getrieben von einem Kindheitstraum, forciert von einen "Amerika - süchtigen Vater", infiltriert von Mythen, Geschichten von Karl May und den allgegenwärtigen Western.

Schweitzer studierte Ethnologie, Hethitologie und Amerikanische Kulturgeschichte und verfügt wohl über Sprachkenntnisse des "Amerikanischen Englisch", die es möglich machen, unter Amerikanern für einen Landsmann gehalten zu werden.

Er machte diese Reise auf den Spuren der Tramps, inspiriert von den Büchern von Jack Kerouac und William Burroughs ( Bukowski kann er aber nicht gelesen haben, da hätten sich die "romatic dreams" schon vor seiner reise von ihm verabschiedet).

Er macht diese Reise mit einem großen alten Wohnmobil, mit seinem großen,geliebten Rottweilermix und er sieht ein verdammt anderes Amerika, ein Amerika, was wir durch Bruce' Songs vielleicht mittlerweile auch ohne selber gereist zu sein, schon etwas kennengelernt hben.

Das ist keine Reise zu den touritischen Höhepunkten und wenn, dann präsentieren sie sich ihm von einer ganz anderen Warte aus!

Die Sprache des Buches ist genauso atemlos wie Springsteens Songs und genauso werden wir auf die Missstände einer angeblichen "Amerikanischen Traumgesellschaft" hingewiesen.

Absolut empfehlenwert, über eure Meinung dazu würde ich mich freuen:

Hautnah USA
Vom Wahnsinn einer Traumgesellschaft
Gregor Schweitzer
Conbook Medien Verlag
ISBN 978 - 3 - 934918-30-6
humantouch
 
Beiträge: 146
Registriert: So 22. Mär 2009, 15:25
Wohnort: in der Nähe von Neuss

von Anzeige » Mo 13. Apr 2009, 18:59

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Texte,Lyrik,Poesie,Storyteller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron