Spezieller Rockpalast-Bildband kommt




Alle Filme,TV-Sendungen,alle Bücher,alle Spiele,Kabarett ob neu oder alt

Moderator: magie

Spezieller Rockpalast-Bildband kommt

Beitragvon magie » Sa 5. Sep 2009, 14:50

Magische Momente festgehalten

Wie heißt es oft so schön: Die Älteren unter Ihnen, meine Damen und Herren, werden sich erinnern…

Woran? An die Rockpalast-Festival-Nächte im Frühjahr und Herbst in der Essener Grugahalle und in späteren Jahren dann auch im Sommer im Amphitheater der Loreley. Das war in den 1970er und 1980er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Die bis dato letzte Rockpalast-Rocknacht fand im März 1986 statt.

Die Rockpalast-Nächte wurden live via Eurovision europaweit im TV übertragen und erstreckten sich manchmal tatsächlich über die ganze Nacht. Wer müde Augen hatte oder keinen Fernseher in der Nähe, konnte den Rockpalast live im Radio verfolgen und auf Musikkassette aufnehmen und sich schön ärgern, wenn mitten im Lieblingssong einer Band der Verkehrsfunk unterbrach und vor „Tieren auf der Fahrbahn“, „Geisterfahrern“ oder „Eisglätte“ warnte oder schlicht zu berichten wusste, dass es keine Behinderungen gebe. „Auf allen Strecken freie Fahrt“…

Aufgrund der europaweiten Medienpräsenz in Radio und TV waren Auftritte im Rahmen der Rockpalast-Festivals nicht nur für aufstrebende Bands extrem wichtig und konnte entscheidende Weg in der weiteren Karriere ebnen.

Peter Rüchel gilt als Erfinder und das Gesicht der Sendung. Ihm gelang es Bands und Einzelkünstler wie The Police, Peter Gabriel, Rory Gallagher, Greatful Dead, Mitch Ryder, Nils Lofgren, Jackson Browne, Eric Burdon oder auch die Kölner Band BAP zum Rockpalast auf die Bühne zu bringen. Ein Wunschtraum ging für Rüchel jedoch nicht in Erfüllung: Ein Konzert mit Bruce Springsteen im Rahmen des Rockpalastes zu realisieren. Daraus wurde nie etwas. Immerhin der seinerzeit vorübergehend aus Springsteen´s E-Street-Band ausgestiegene Gitarrist Steve van Zandt kam mit seinem Solo-Projekt Little Steven & The Disciples Of Soul zu einem Rockpalast Open-Air auf die Loreley. Auch die Red Hot Chili Peppers, Mitte der Achtziger noch von einem Mega-Act entfernt und eher indie, spielten open air im Rockpalast und schockierten seinerzeit die TV-Zuschauer mit ihrer berühmten Socken-Nummer.

Und nun gibt es Erinnerungen an den Rockpalast in einem von Peter Rüchel herausgegebenen neuen Bildband, der schlicht den Titel „Rockpalast“ trägt und am 8.Oktober über den Verlag Rockbuch/Edel in den Handel kommen wird. Viele Fotos, Hintergrundinformationen, Geschichten und Beiträge von zahlreichen Künstlern und prominenten Zeitzeugen sind in diesem Buch enthalten.

Möglicherweise ein gutes Buch für Rockpalast-Fans, die gern für sie magische Momente festgehalten wissen wollen.


Quelle:Rockszene.de

Magie 8-)
Dateianhänge
foto1.jpg
foto1.jpg (13.59 KiB) 544-mal betrachtet
Same sad story that`s a fact one step up and two step`s back
Benutzeravatar
magie
 
Beiträge: 322
Registriert: Do 4. Dez 2008, 21:44
Wohnort: Ruhrgebiet

von Anzeige » Sa 5. Sep 2009, 14:50

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Kino,Film,TV,Bücher,Spiele,Kabarett usw.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron