The Rising, Beginn meines Fanlebens




Alles was der Boss an Musik rausbrachte.

Moderator: magie

The Rising, Beginn meines Fanlebens

Beitragvon humantouch » So 22. Mär 2009, 17:10

Es ist, wie es ist, der 11.09.2001 gehört für viele von uns Bewohner der westlichen Welt nach wie vor zu DEN einschneidenden Nachrichten und Ereignissen der letzten 30 Jahre!

Vor Erscheinen dieses Albums, kannte ich Springsteen nur aus den üblichen paar Hits, die hier immer wieder mal gespielt wurden( shame on me), gehört habe ich in den 70ern und danach eher Led Zeppelin, Deep Purple und deren Nachfolger.

Als "The Rising" dann bei uns groß mit Plakaten " Als einzige echte musikalische Auseinandersetzung mit besagten Ereignissen" beworben wurde, und ich den 11.09 einfach nicht aus dem Kopf bekam, habe ich mir dieses Stück Musikgeschichte sofort gekauft.

The Rising ist in aller Form ein Konzeptalbum, eine Auseinandersetzung mit einem mit einem Thema in allen Facetten, deshalb mag ich auch so ungern bis heute Auskoppelungen davon hören,- es ist einfach eine zusammenhängende Reflektion!

Seit dem habe ich mir wohl jedes ( dachte ich, bis ich euch kennenlernte) Springsteen - Lied angehört und übersetzt, und kein Konzert mehr verpasst, was in unserer Gegend stattfand!

Hier bei diesem Album hatte Springsteen, der uns " durchschnitlichen" Europäern mehr durch seine Höhepunkte in den Jahrzehnten von 1975 bis 90 bekannt war, endlich wieder ein Thema, zu dem er sich auf seine nachdenkliche und teilweise hier für einen betroffenen Amerikaner unglaublich objektive Art äußern konnte, nachdem er wohl zuvor schon alle möglichen Befindlichkeiten in menschlichen Beziehungen und und soziale Missstände eindringlich besungen hatte.

Er bringt es sogar fertig, in einem der Songs die Sichtweise von einem der arabischen Terrorflieger im gekidnappten Flugzeug zu beschreiben.

Hochachtung, für mich ist diese Album, und es ist ein ganzes Album, nicht nur ein Song, das Beste, welches ich je gehört habe, um ein wirklich einschneidendes Ereignis musikalisch und textlich zu verarbeiten!

Und seit dem begleitet mich Springsteen fast täglich, genug Hörstoff hat Bruce ja wirklich produziert, und einer seiner Songs passt immer und egal, wie down du bist, in einem Lied findest du dich immer wieder!
humantouch
 
Beiträge: 146
Registriert: So 22. Mär 2009, 15:25
Wohnort: in der Nähe von Neuss

von Anzeige » So 22. Mär 2009, 17:10

Anzeige
 

Re: The Rising, Beginn meines Fanlebens

Beitragvon woodyguthrie » So 22. Mär 2009, 17:18

Hallo und herzlich willkommen Humantouch! :geek: ;)


WG 8-)
"He is the Boss"
Bild
Benutzeravatar
woodyguthrie
Admin
Admin
 
Beiträge: 320
Registriert: Do 4. Dez 2008, 21:25
Wohnort: Deutschland

Re: The Rising, Beginn meines Fanlebens

Beitragvon humantouch » So 22. Mär 2009, 17:45

Na, danke für die Grüße, ist Maggies Verdienst!

Gemessen am Rest der Menschheit weiß ich ja eine ganze Menge über Bruce, aber bei euch Insidern!!!

Ich tue mein Bestes!

Grüße
humantouch
 
Beiträge: 146
Registriert: So 22. Mär 2009, 15:25
Wohnort: in der Nähe von Neuss

Re: The Rising, Beginn meines Fanlebens

Beitragvon magie » Mo 23. Mär 2009, 09:29

Herzlich Willkommen Human Touch!

Wir sind hier ja nicht bei "Wer weiss mehr" ;)

Wir wollen unseren Spass an Bruce teilen ! Also einfach munter drauf los !

Magie 8-)
Same sad story that`s a fact one step up and two step`s back
Benutzeravatar
magie
 
Beiträge: 322
Registriert: Do 4. Dez 2008, 21:44
Wohnort: Ruhrgebiet



Ähnliche Beiträge

The rising-Übersetzung
Forum: Texte,Lyrik,Poesie,Storyteller
Autor: woodyguthrie
Antworten: 2
The Rising-Kritik
Forum: Alben,Singles,Lieder usw
Autor: woodyguthrie
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Alben,Singles,Lieder usw

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron